Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Saterland e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Gründung

Wie bei der Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft 1913, so war der Anstoß im Saterland eine DLRG Ortsgruppe zu gründen ein Unfall mit Todesfolge.

Als 1912 bei Binz auf Rügen ein Schiff an die Seebrücke anlegen wollte, brach diese zusammen und viele Menschen, die zur Begrüßung kamen, stürzten ins Wasser. Zum Großen Unheil standen noch Viele auf der Brücke, waren aber hilflos, weil zu diesen Zeiten kaum jemand schwimmen konnte. So ertranken 13 Menschen.

Als man für den Bau der Bundesstraße B 72 anfangs der 70er Jahre Füllsand brauchte, entstanden im Saterland zwei neue Seen. Schon während der Bauphase waren sie beliebte Anziehungspunkte für jung und alt. 1973 war in Scharrel der Maiglöckchensee fertiggestellt und an heißen Tagen kamen scharenweise Badegäste.

Am 04. Juli 1975 passierte es. Ein 13-jähriger Junge aus Sedelsberg versuchte sich mit Tauchgängen. Umherspielende Badegäste bemerkten spät, dass ein Junge fehlte, zumal auch an diesem Tage der See sehr gut besucht war. Circa 5 Minuten lag der Junge unter Wasser bevor man ihn fand, an Land brachte und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begann.

Nach kurzer Zeit kam auch ein Arzt zur Hilfe, der aber für den Verunglückten nichts mehr erreichen konnte.

Dies waren Gründe für den Scharreler Leo Hanekamp, derzeit 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Gehlenberg, mit seinen Mitgliedern im Saterland Bürger zu finden, die gegen den Ertrinkungstod kämpfen wollen. Im Spätsommer 1975 wurde ein Ausbildungskurs für Rettungsschwimmer angeboten, an dem 12 Personen teilnahmen. Im November wurde der DLRG Stützpunkt Scharrel aufgestellt und am 20. Mai 1976 gründeten 25 Personen die DLRG Ortsgruppe Saterland.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) ist eine gemeinnützige und selbstständige Wasserrettungs- und Nothilfeorganisation. Sie arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich mit freiwilligen Helfern.

Rettungsschwimmer der DLRG bewachen jedes Jahr die Küsten von Nord- und Ostsee, Badeeinrichtungen in den Binnengewässern und Flüssen, Schwimmbäder und Veranstaltungen am, auf und im Wasser. Die DLRG ist darüber hinaus im Katastrophenschutz der Länder und je nach Ländergesetzgebung im Rettungsdienst tätig.

Marketing